Gelbe Füße

Kommt zu unserem Aktionstag am 9.9.

Für Kinder

Was machen die Gelben Füße in Witterschlick und Volmershoven?

Hatte hier jemand Langeweile und hat den Bürgersteig angemalt?

Nein, die Füße zeigen Euch, wo ihr auf eurem Weg zur Schule am besten langgeht und wo ihr die Straße möglichst sicher überqueren könnt. Gehende Füße zeigen dabei den Weg zur Schule, stehende Füße zeigen, wo ihr anhaltet. Vergesst nicht nach links und rechts zu gucken, ob wirklich kein Auto, Fahrrad, LKW oder Motorrad kommt, bevor ihr die Straße überquert!

Auch Zebrastreifen und Ampeln zeigen euch sichere Überwege. Manchmal ist auch der Bürgersteig an der Kannte niedriger und mit weißen Steinen gepflastert. Auch hier dürft ihr die Straße überqueren.

Was sind die Gelben Füße?

Die gelben Füße markieren wichtige Stellen auf dem Schulweg und zeigen den Kindern, wo sie am besten langgehen und wo sie die Straße möglichst sicher überqueren können. Alle übrigen Verkehrsteilnehmer erinnern sich daran, hier besonders rücksichtsvoll und aufmerksam zu sein.

Die Markierung durch die Gelben Füße orientiert sich an der Schulwegplanung. Auf dem Schulwegplan finden Sie Tipps für den Schulweg Ihres Kindes.

Auf einer eigenen Karte können Sie die Lage der Gelben Füße und der eingerichteten Hol- und Bringzonen erkennen. Bitte beachten Sie, dass auch Zebrastreifen, Ampeln und barrierefreie abgesenkte und mit weißen Pflastersteinen markierte Bürgersteige sinnvolle Querungen darstellen. Der Schulweg wird für Ihre Kinder sicherer, je öfter sie ihn üben. Bitte nutzen Sie die Hol- und Bringzonen oder lassen Ihr Kind mit Klassenkameraden zu Fuß gehen. Je weniger Autos rund um die Schule fahren und parken, desto sicherer wird der Weg für jedes einzelne Kind.

Übersichtskarte

Schulwegplan