OGS

Die OGS Witterschlick stellt sich vor

Mit dem Schuljahresbeginn 2010/2011 ist die GGS Witterschlick eine Offene Ganztagsschule (OGS) in Kooperation mit den Kath. Jugendagentur Bonn geworden. Damals noch zweigruppig und aus einer Elterninitiative heraus gestartet, wuchsen wir im Laufe der Zeit stetig, so dass wir nun mit Stolz auf eine OGS mit sieben OGS-Gruppen blicken dürfen. Hierfür wurde eigens das Schulgebäude um ein weiteres Gebäude erweitert, am Schulgebäude angebaut und noch um zwei weitere Raummodule ergänzt.

So verbringt Ihr Kind den Tag bei uns

Nach dem jeweiligen Unterrichtsschluss suchen die Kinder ihre OGS-Gruppe auf. Dort essen sie gemeinsam und haben eine entspannte Zeit, um beispielsweise zu spielen, sich auszuruhen oder mit uns und den anderen Kindern ins Gespräch zu gehen. Ab 14:00 Uhr startet unsere Lernzeit. Die Kinder wählen ihren Lernzeitraum und die Zeit selbstständig. Begleitet werden sie montags und dienstags von Lehrkräften, mittwochs und donnerstags von OGS-Mitarbeitenden. AGs und Projekte runden den Tag in der OGS ab.

Mittagessen

Das Mittagessen beziehen wir von „Der Küche“, unserem hauseigenen Caterer der KJA Bonn gGmbH. Wir essen gemeinsam in der Gruppe. Hier kann in gemütlicher Runde gegessen und erzählt werden. Begleitet wird das Essen immer von mindestens einer pädagogischen Fachkraft.

Der Monatsbeitrag für das Essen beträgt derzeit 74,00 € und wird von der KJA Bonn gGmbH eingezogen. BuT-Berechtigte Personen können die Kosten erstattet bekommen. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

Die Schule und die OGS orientieren sich an der Lebenswelt der Kinder.

Die Kinder stehen im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns. Mit einem ganzheitlichen Blick auf das Kind werden die individuellen Bedürfnisse gesehen, kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen gefördert sowie Eigenverantwortung und Selbstständigkeitsprozesse gefordert.

Unser teiloffenes Konzept bietet jedem Kind eine verlässliche Gruppenstruktur mit festen Ansprechpartnern und gleichzeitig den nötigen Freiraum zur Selbstverwirklichung und Entfaltung der eigenen Interessen. Zusätzlich bieten wir gruppenübergreifende Angebote und AG´s an, in denen die Kinder ihre Sozialkontakte erweitern und die eigenen Fähigkeiten neu kennenlernen.

Eine intensive Zusammenarbeit zwischen OGS-Mitarbeitern, Lehrerkollegium und Eltern ist für uns eine notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit.

OGS-Gruppen

Alle Kinder gehören einer festen Gruppe an, die den Kindern Halt, Orientierung und ein Gefühl der Zugehörigkeit bietet und das Kennenlernen der anderen Kinder erleichtert. Freitags findet die Gruppenstunde statt.

Das Team mit Gruppe

• Frau A. Mosch mit Frau Türk und Frau Biedermann, Drachenwerkstatt
  • Frau D. Neb mit Frau Wigger, Krosse Krabben
  • Frau H. Schneider, Flori’s Freunde
  • Frau E. Sevil mit Frau Tevrentsidis, Sternengruppe
  • Frau M. Wolff mit Frau Hamiko, Seebären
  • Frau A. Zaja mit Frau Bick und Frau Luschinski, Regenbogenland

Elternabend

Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet ein Elternabend statt, um Informationen der OGS und aus den Gruppen weiterzugeben, aber vor allem, um Ihren Fragen und Wünschen gerecht zu werden. Hier werden auch die Elternvertreter des Beirates der OGS gewählt.

OGS Beirat

Der OGS-Beirat wird aus Vertretern der Eltern, des Trägers der OGS, der Schulleitung und der Verbindungslehrkraft, sowie der OGS-Leitung gebildet und trifft sich mindestens einmal pro Schulhalbjahr, bei Bedarf auch häufiger.  Eine Mitarbeiterin des Schulverwaltungsamtes der Gemeinde Alfter wird hierzu als Gast eingeladen.

Die Elternvertreter und Elternvertreterinnen werden zu Beginn eines Schuljahres bei dem OGS-Elternabend gewählt und bleiben für ein Schuljahr im Amt.

Eine wesentliche Aufgabe der Elternvertretung ist der regelmäßige Austausch mit Eltern und OGS-Leitung. Die Elternvertretung wird aktiv in Entscheidungsprozesse eingebunden und bespricht die Anliegen der OGS.

Betreuungszeiten

Die OGS findet für alle angemeldeten Kinder verpflichtend an fünf Tagen in der Woche statt. Unsere Abholzeiten sind um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr.

Unterrichtsfreie Schultage und Ferien

Die OGS stellt für bis zu fünf unterrichtsfreie Schultage und in den Ferien eine Betreuung von 8:00 bis 15:00 Uhr sicher.

Ferien: Schuljahr 2023/2024:

Herbstferien:                 Angebot für die erste Ferienwoche                  02. – 06.10.2023

(Dienstag, 03.10.2023, ist als Tag der Deutschen Einheit ein gesetzlicher Feiertag, die OGS ist geschlossen!)

Weihnachtsferien:         geschlossen

Osterferien:                  Angebot für die erste Ferienwoche                   25. – 28.03.2024

Pfingstferien:                geschlossen

Sommerferien:              Angebot für die ersten 2 Ferienwochen           08. – 19.07.2024

Anmeldung in der OGS

Anmeldeformulare erhalten Sie über die Homepage der Gemeinde Alfter oder im Schulsekretariat.
Anmeldeschluss für das jeweils folgende Schuljahr ist der 28. Februar des Jahres. Die Elternbeiträge der OGS staffeln sich nach Ihrem Einkommen nach den Vorgaben der Gemeinde Alfter. Diese ist Ihr Vertragspartner.

Erreichbarkeit

Yvonne Dunklau